Am 06.03.2013 13:49, schrieb Edgar Kuchelmeister:
Hallo Daniel,

vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe gelernt Briefe oder
Nachrichten mit einer Anrede zu beginnen.

Lieber Edgar!

(Ich bin nämlich auch altmodisch und mag „Hallo“ nicht, nehme es aber
natürlich niemandem übel. Noch etwas zur Netikette: Genügt hier der
echte Vorname oder ist der echte Nachname auch gewünscht? Vornamen mag
ich genau genommen auch nicht, aber damit bin ich wohl allein. Noch eine
Frage: Ist hier UTF-8 oder Latin1 erwünscht?)

Bei jeder Änderung einer Vorlage frägt mich Writer (LO 3.5) beim Öffnen
eines /jeden/ auf dieser Vorlage beruhenden Dokumentes folgendes nach:

„Die Vorlage 'Normal', auf der dieses Dokument basiert, wurde geändert.
Wollen Sie die Formatierungen der modifizierten Vorlage übernehmen?“

Ja das ist Sinn und Zweck von _Vorlagen_ alle Dokumente sollen gleich
aussehen.

Aber wenn ich heute die Schriftart meiner Briefe ändere, will ich noch
lange nicht die Schriftart auch meiner /vergangenen/ Briefe ändern!

Du könntest den Vorlagenpfad in Extras > Optionen auf einen leeren
Dummipfad legen

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Fände ich schade.
Gruß,
Daniel