Hallo Stefan,

da haben wir das Problem: an die neue Version LO 4.0 habe ich mich
bisher noch nicht "dran gewagt". Die Neuerungen sind mir bisher noch
nicht bekannt. Daher kann es sein, dass man Anmerkungen dir nicht
weiterhelfen. Ich arbeite bisher ziemlich zufrieden mit LO 3.6.5.
Deine Anhänge sind bei mir angekommen - daher auch meine "Hilfeversuche".
Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen, wenn du mir die original
LO-Datei schickst ...

Vielleicht findet sich aber auch sonst noch jemand in dieser Liste,
der sich mit LO 4.0 auskennt, der dir hilfreiche Tipps geben kann ...
Ich habe eben versucht, in Writer ein pdf-Formular mit Textfeldern zu
erstellen. Version LO 4.0.0.3 unter Opensuse 12.2
Das Anordnen benötigt ein wenig Handarbeit, aber ich habe keine
Probleme, die Felder so anzuordnen, wie ich es benötige. Auch hinterher
im PDF-Dokument sieht es nicht anders aus.
Um die Felder im Editmode genau zu positionieren kann man die
Tastenkombination ALT+Pfeiltasten (links, rechts, hoch, runter)
benutzen. Das verkleinert die Schrittlänge und ermöglicht ein genaues
Positionieren der Felder.
Vielleicth kannst du beschreiben, was dein eigetnliches Problem bei der
Erstellung der Felder ist. Dann finden sich auch sicher mehr Leser hier,
die helfen können.

Gruß
Andreas