Hallo Markus,
zuerst einmal habe ich Deinen Betreff aus einem anderen Thread lösen
müssen. Wenn Du eine Mail aus einem vorherigen Thread nimmst, dann
ordnet sich Dein neues Thema automatisch in diesen Thread ein - auch
wenn der Betreff anders ist.

gibt es eine Möglichkeit, die Struktur ('table design') einer
Datenbank zu Dokumentationszwecken auszudrucken oder (noch besser) in
eine Textdatei abzubilden? Die Datei sollte also zumindest die
einzelen Feldnamen und den Datentyp enthalten. Ich arbeite mit
Version 3.6.5.2 (Build ID: 5b93205) unter Win7 Prof./64.

Die schnellste Möglichkeit ist erst einmal, einen Screenshot der
Beziehungsdefinition zu erstellen. Das möchtest Du vermutlich nicht, da
dort die Feldtypen nicht vorhanden sind.

Im Base-Handbuch ( http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/
) habe ich die Befehle aufgeführt, mit denen Du auf die
Informationstabellen der internen HSQLDB zugreifen kannst. Den ersten
Zugriff würde ich über
SELECT * FROM "INFORMATION_SCHEMA"."SYSTEM_COLUMNS" WHERE "TABLE_SCHEM"
= 'PUBLIC'
versuchen. Damit hast Du schon einmal Tabellen, Spalten und Datentypen
abgeglichen.
Mit
SELECT * FROM "INFORMATION_SCHEMA"."SYSTEM_PRIMARYKEYS"
hast Du alle Primärschlüssel und mit
SELECT * FROM "INFORMATION_SCHEMA"."SYSTEM_CROSSREFERENCE"
dann die Fremdschlüssel, die Primärschlüssel mit anderen Tabellen verbinden.

Eine vielleicht für Deine Ansprüche komplette Übersicht liefert Dir dann
SELECT "A"."TABLE_NAME", "A"."COLUMN_NAME", "A"."TYPE_NAME",
"A"."NULLABLE", "B"."KEY_SEQ" AS "PRIMARYKEY",
"C"."PKTABLE_NAME"||'.'||"C"."PKCOLUMN_NAME" AS "FOREYGNKEY FOR"  FROM
"INFORMATION_SCHEMA"."SYSTEM_COLUMNS" AS "A" LEFT JOIN
"INFORMATION_SCHEMA"."SYSTEM_PRIMARYKEYS" AS "B" ON ("B"."TABLE_NAME" =
"A"."TABLE_NAME" AND "B"."COLUMN_NAME" = "A"."COLUMN_NAME") LEFT JOIN
"INFORMATION_SCHEMA"."SYSTEM_CROSSREFERENCE" AS "C" ON
("C"."FKTABLE_NAME" = "A"."TABLE_NAME" AND "C"."FKCOLUMN_NAME" =
"A"."COLUMN_NAME")  WHERE "A"."TABLE_SCHEM" = 'PUBLIC'

Das würde ich als Grundlage für einen Bericht nehmen.