Micha Kuehn schrieb:

Andreas Borutta schrieb:
Fertig.
Kritik ist willkommen.

Danke für deine Datei. Sieht doch schon mal gut aus!

Was ich anders machen würde:
Ich brauche nur eine Faltmarkierung (erstes Drittel). Die untere
Markierung finde ich überflüssig, da ich für den zweiten Falz die
Blattkante dann auf den ersten Falz lege.

Kann man machen.
Aber ich habe ja ein Argument für meine Art des Falzens im Kommentar
angegeben.
So stoßen Falzkanten an den Umschlag und keine (einlagige) Ober- oder
Unterkante des Papiers.

Da man nie ganz genau falten
kann, ist der Knick dann meist nicht bei der Markierung. Aber natürlich
ist das Gemachmacksache.

Das Datum auf gleicher Höhe wie den Betreff finde ich auch nicht so
passend.

Hatte ich auch erst so. Weil es die typische Gestaltung ist.

Aber sobald man den Textbereich schmaler als die Seitenbreite wählt
(wie ich es tat), hat man den Luxus einer rechten "Spalte".

Mir fiel dann keine Rechtfertigung dafür ein, das Datum höher zu
setzen als den Betreff.

Bei mir würde das Datum etwas höher stehen und mit Ort versehen
sein (Berlin, 27. Januar 2013).

Ort kann man machen.
Auch das ist typisch. Aber auch ziemlich redundant, weil der Ort in
der Adresse steht.
Da mein Leitmotiv Minimalismus war, habe ich es rausgekickt.

Mir selber ist das Ausschreiben eines Monats nicht wichtig. Ich kann
ein rein numerisches Datum exzellent erfassen. Vermutlich sogar
minimal besser als ein Datum aus numerischer und textueller
Information.
Da ein ausgeschriebener Monat mehr Breite verbraucht, war dies ein
weiteres Argument dagegen, weil sonst der rechte Bereich zu breit
geworden wäre.

Was ich nicht verstehe: Wie hast du das
Datum rechtsbündig auf die gleiche Höhe gebracht wie den Betreff? Kannst
du das mal erklären?

Das Datum steckt in einem an der Seite verankerten Rahmen.

Seite 1/1 finde ich bei einseitigen Briefen nicht so hilfreich bzw.
überflüssig.

Finde ich doch auch. Daher ist es ja bei einseitigen Briefen auch
nicht sichtbar. Siehe Kommentar.
Siehst Du aber auch sofort, wenn Du das Dokument öffnest und
Seitenansicht wählst :)

Mancher mag eine Zeile mit Ihr Zeichen/Mein Zeichen etc. vermissen, aber
sowas brauche ich persönlich auch nicht.

Es handelt sich ja um eine Vorlage für eine Privatperson.
Die vergeben selten selber Zeichen.

Und wenn man auch Briefe mit Zeichen antwortet, packt man es in den
Betreff.

Mich würde noch interessieren, was ihr von meiner Platzierung des
Empfängers am unteren Rand des Adressfensters haltet?

Bewußt habe ich das in erhaltenen Briefen noch nie gesehen.
Erscheint mir dennoch sinnvoll.

Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps