da ich leider auch von den Experten hier in diesem Forum noch keinen Hinweis auf das von mir geschilderte
"Phänomen" erhalten habe, wollte ich gerne meine Anfrage/Mitteilung vom vergangenen Freitag
wiederholen.

Vielleicht findet sich ja doch jemand der helfen kann oder zumindest eine Erklärung parat hat.

Noch einen schönen Abend für Euch alle!

Stefan
Hallo liebe Mitnutzer,

ich wollte aus gegebenem Anlaß nochmal oder mal wieder ein Thema aufgreifen, was ich zuletzt im Mai 2012 hier
gelesen habe. In einigen meiner Tabellen arbeite ich mit "Bedingter Formatierung" - 2 Bedingungen.
Das Format der einzelnen Zellen unterscheidet sich dann im Ergebnis in Schrift- und Hintergrundfarbe. Das hat
bisher auch ohne merkliche Einbußen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Calc funktioniert. Nachdem ich
nunmehr neue noch nicht formatierte Zellen in meiner Tabelle ergänzen mußte ist mir erstmalig aufgefallen,
dass es zu sehr deutlicher Leistungsreduktion bei Calc kommt, d. h. die Verarbeitung wird nur noch sehr
verzögert ausgeführt.

Daraufhin habe ich einmal versuchsweise eine neue Datei mit nur einer Tabelle erstellt, nur wenige
Zellen in einer Spalte beschrieben und diese in gleicher Weise wie oben beschrieben (Bedingte
Formatierung, Schriftfarbe, Schrifthintergrund) formatiert. Wenn ich nunmehr in dieser Datei eine
weitere Blankotabelle erstelle und in diese beliebig etwas hineinkopiere ist auch hierbei eine
deutliche Verlangsamung in der Geschwindigkeit festzustellen.

Da ich als nicht regelmässiger Leser dieses Forums davon ausgehe, dass der "Fehler" bekannt ist, wollte ich
gerne fragen, ob dieses Problem in einer neuen Version möglicherweise gelöst wird. Es wäre sehr schade wenn ich
zukünftig auf die "Bedingte Formatierung" in der beschriebenen Art und Weise verzichten muß, zumal die
Produzenten dieser sehr nützlichen Software doch erst vor kurzer Zeit die Anzahl der möglichen Bedingungen von vormals
drei erweitert haben.

Für Ihre Hilfe bzw. Antwort bedanke ich mich im Voraus sehr herzlich.

Lieber Gruß

Stefan

Stefan Seifried Redaktionsbüro
Finanz- und Wirtschaftspresse