ich brauche mal einen Ansatz wie ich einen Bereich auswählen kann welcher
Relativ zu einer Übereinstimmung einer Anderen Zelle liegt und daraus in
Übereinstimmung zu einer Anderen Zelle den Inhalt einer Zelle übernehmen.

Also ich habe ein Tabellenblatt mit Nahmen und einem Bereich darunter mit nach
Monaten geordneten Zahlen.
Jetzt will ich aus einem Anderem Tabellenblatt eine Zahl aus diesem
Tabellenblatt je Name und Monat auswählen.
Tabelle 2 Zelle F12 soll Je nach Name in F11 und Monat in F5 aus Tabelle 1
Denn Bereich A1:AA27 wählen wenn Tabelle1.A1 = Tabelle2.F11 oder eben
A31:AA57 wenn Tabelle1.A30 = Tabelle2.F11 und so fort bis
A571:AA597 wenn Tabelle1.A5710 = Tabelle2.F11

Aus diesem Bereich dann
Tabelle1.E3 wenn Tabelle1.E2 = Tabelle2.F5 oder eben
Tabelle1.G3 wenn Tabelle1.G2 = Tabelle2.F5 und so fort bis
Tabelle1.AA3 wenn Tabelle1.AA2 = Tabelle2.F5

Wenn vorher ein Anderer Bereich gewählt wurde natürlich entsprechend.

Ich dachte an irgendetwas wie suche in Tabelle1 X; nimm dann den Bereich
Relativ - a Zeilen bis +b Zeilen und -c Spalten bis + d Spalten zur
Übereinstimmung.
In diesem Bereich Suche Übereinstimmung Y und nehme das Feld darunter.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir
zumindest die möglichen Funktionen nennen um soetwas umzusetzen.

Das ganze könnte ich zwar auch statisch umsetzen doch müsste ich dann 4*12*20
Felder jeweils separat verknüpfen. Da ja die Bezüge zueinander immer wieder
gleich sind könnte ich es mir eventuell etwas vereinfachen. Leider sind die
Bezüge nicht so gleich und das Bekomme ich auch nicht hin das durch kopieren
die Veränderung automatisch mitgemacht wird.

Gruß
Sebastian