Hi,

das war der goldrichtige Hinweis. Wenn doch alle Fehler so einfach zu lösen wären!

In meiner alten Doku zu ShellExecute() steht zum Parameter nShowCmd u.a. das hier:

"If lpFile specifies a document file, nShowCmd should be zero."

In der neuen im Netz steht dagegen:

"If lpFile specifies a document file, the flag is simply passed to the associated application."

Mit SW_SHOWNORMAL erscheint das Writer-Fenster mit meinem Dokument wie gewünscht. Man sollte doch ab und zu mal neuere Dokus lesen statt immer nur die alten.

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Torsten