Hi Oli!

Bestehen diese Problem nur bei LibreOffice oder hängt die Kiste in anderen Applikationen auch?

Meine Tips:
1. Update mal auf ein aktuelles Libre Office (z.B.: 3.6.4.3)
2. Schalte mal testweise Deinen Virenscanner ab, um zu gucken, ob er es ist, der das System aus-bremst (wenn ja, dann Einstellungen des Virenscanners überprüfen / ändern bzw. Virenscanner wechseln) 3. Überprüfe, ob Du unnötigen Ballast mit Dir rum-schleppst, der das System bremst...
Nach dem Motto: Alles was keine Miete zahlt raus!
Autostart mal rein-gucken und Autoruns runter laden und damit mal beim Tab "Logon" gucken, Du wirst
Dich wundern, was man dort alles finden und testweise de-aktivieren kann!
Auch mal alle unnötige Hardware vom PC abstecken (Scanner, Drucker, USB Sticks, etc.) und dann den Writer testen 4. Ich gehe davon aus, dass Dein System sauber ist = keine Viren / Trojaner, alle Updates und SPs sind drauf, Treiber sind aktuell und die komplette Hardware ist sauber erkannt, Java ist aktuell, etc.

LibreOffice ist mir persönlich auch immer zu langsam ;-) Obwohl ich mit einer SSD arbeite. Zu OpenOffice-Zeiten ging es mal deutlich schneller, ich hoffe bei jedem LO-Update auf Verbesserung!

Gruß