Am Mittwoch, den 05.12.2012, 10:06 +0100 schrieb Andreas Borutta:

http://www.aladin-gmbh.de/download/Bilder_Buch.odt

So, dass Makro von Heiko Fischer ist fertig und funktioniert
<<<leider noch nicht so ganz (mit libreoffice-writer
1:3.3.4-0ubuntu1.4)

Achtung! Die Schaltfläche Bilder einfügen ist erst nutzbar, wenn man
man in der Symbolleiste Formularfelder den Entwurfsmodus aktiviert.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< gesamte Leiste ist inaktiv :-(

... und der Interpreter meckert, dass es das THEN eher erwartet !??
An der Schachtelung liegt's wohl nicht, aber ich bin auch nicht so fit
in Basic, dass ich etwas über die Unterstriche sagen könnte ...

if (iAnzahlFiles = 0 and aFileURL(0) <> "") _
or (iAnzahlFiles > 0 _
and (InStr(aFileURL(iAnzahlFiles),"\") > 0 or
InStr(aFileURL(iAnzahlFiles),"/") > 0)) _
then

Falls sich jemand für eine Lösung der Aufgabe mit HTML und CSS
interessiert: ich habe gestern eine gedengelt.
<<< Hätte mich schon interessiert, aber ich habe nur normale
Browser :-(

Da normale Browser viele Eigenschaften für den Druck oder auch
exotische Deklarationen wie "display: table-cell" nicht unterstützen,
kommt die für private Nutzung kostenlose Anwendung "Prince" zum
Einsatz.
http://www.princexml.com/

Der "Workflow" für das "Pixibuch" ist dann ein kurzer:

* Bilder ins HTML-Dokument kippen
* In Prince Schaltfläche "Konvertieren"
* In Prince Schaltfläche "View PDF"
* Drucken (doppelseitig als Broschüre)