Hallo Andreas,

Ich würde das so deuten. Ich bin nicht einmal in der Lage, den Wechsel
der Bindung von "Am Absatz" zu "Als Zeichen" nachzuvollziehen.

Hhmm.
Du hast also die vier Schritte
***
1 Grafik einfügen
2 Rechtsklick > Verankerungstyp > Als Zeichen
3 Rahmenformatvoralge "Grafik" im Stylist auswählen
4 Button im Stylist rechts oben wählen > Vorlage aktualisieren
***
durchgeführt und auch bei Dir ist eine danach eingefügte Grafik "am
Absatz" statt "als Zeichen" gebunden?
Das würde entweder auf einen Fehler in Libreoffice-Wiki oder auf einen
Bug in LO deuten.

Du hast auf das OpenOffice-Wiki verwiesen. Kann ja sein, dass es mit
einer früheren OpenOffice-Version ging. Ich habe hier noch(unter Linux)
die 3.3 - da funktioniert das nicht. Auch bei allen LO-Versionen kann
ich das nicht einstellen.

Mir ist es noch unverständlich, dass LO überhaupt eine Eigenschaft in
einer Vorlage erlaubt, die im Konfigurationsdialog gar nicht
bereitsteht. Das ist inkonsistent.

Über den Dateimanager wirst Du sicher keine Verknüpfungen sondern nur
Kopien erzeugen können.

Nein. Das geht sehr gut via STRG+SHIFT&Drag&Drop.

Da hast Du recht. Ich hatte noch nie auf diesem Weg damit gearbeitet.
Nur musst Du dann natürlich erst die Bilder wieder auseinanderpflücken.