Hi Jost, *,

2012/11/14 Jost Lange <jola_33@arcor.de>:
Am 14.11.2012 13:25, schrieb Christian Lohmaier:
Hi Jost, *,

2012/11/14 Jost Lange <jola_33@arcor.de>:
[...]
Ich muß täglich in einer Tabelle je Tab.-Zeile mehrere ( 6 ) verschiedene
Werte eintragen.

Gibt es eine derartige Funktion ? ( freiwählbare Z.-Markierung )
Du beschreibst sie doch schon selber‽
Nein, nicht so ganz richtig verstanden. Ich möchte aus verschiedenen
Gründen eine freiwählbare vorbestimmbare Funktion zur Z.-Markierung.
Zwangsführung !

Zwangsführung geht einfach, in dem du das Tabellenblatt sperrst und
nur die eingabezellen für die Eingabe freigibst.

(Zellen mit Eingabe markieren, Format|Zelle → Bei Zellschutz den Haken
wegnehmen, dann über Menü Extra das Tabellenblatt schützen)

1. Techniker kennen nur den num. Ziffern-Block und die Maus. Die
alpha-num. Tastatur meiden sie, wie der Teufel das Weihwasser.
Ich weiß, es gibt eine Tab-Taste, benutzt habe ich diese nie.

Tab wäre aber hier die klassische Variante um von einem Eingabefeld
zum nächsten zu gelangen. Willst du die Tab-Taste nicht verwenden,
dann hilft dir der Weg über einzeln freigegebene Zellen nicht weiter.
Cursorwanderung per <enter> bleibt nämlich davon unberührt.

Aber als Alternative kannst du ein Makro erstellen, dass die
gewünschten Zellen markiert, (der Bereich muss ja nicht
zusammenhängend sein), dann funktioniert der ursprüngliche Vorschlag.

2. Und wie steuerst Du die Eingaben, wenn die Eingabe-Zellen über das
ganze Tab.-Blatt wahllos verstreut sind?

Siehe oben. Oder man macht sich einen extra Eingabebereich und
verlinkt die Zellen. Kommt ganz darauf an.

ciao
Christian