Hi Edgar,

Edgar Kuchelmeister, Donnerstag, 18. Oktober 2012:

ich möchte gerne ein Dokument erstellen, in dem Seriendruckfelder
enthalten sind. Allerdings kann ich zum Zeitpunkt der Erstellung keine
Verbindung zur Datenbank aufbauen.

und warum kannst _DU_ das nicht?

Die Datenbank existiert hier nicht. Das Seriendruckdokument muß lokal
erstellt, und dann auf den Server hochgeladen werden. Nur der hat
dann die Verbindung zur Datenbank, füllt auf Anforderung die Werte in
die Mergefields rein, und bietet das gemergte Word-Dokument dann zum
Download an.

Einfügen > Feldbefehl > Andere... > Datenbank: Rechts die Datenbank
auswählen oder wenn die Datenbank noch nicht angemeldet ist mit
"Datenbankdatei hinzufügen" eben dieses tun.

Ja, geht eben nicht, s.o.

Ich könnte natürlich lokal eine Datenbank nachbauen mit den korrekten
Feldbezeichnungen, diese anmelden, dann die Felder einfügen, usw. Aber
das ist schon sehr umständlich.

   Einfügen > Text > Schnellbausteine > Feld > Seriendruck >
   MergeField

Wie krank ist das denn? Schnellbausteine??? Das kann ja nur MS einfallen

Immerhin kann man die Felder überhaupt einfügen. Das ist schon mal ein
guter Einfall von MS.

--
Andre Tann