Hallo Robert,

erstmal vielen Dank fuer die prompte und
qualifizierte Antwort.

Mich hatte das kaspersky ganz autoritaer
und ohne weiteren Kommentar aus dem
Eigenschaftsfeld des Pushbuttons in
eurer Beispieldatenbank ausgesperrt.

Schoen, wenn Mann 2 Computer hat.
JETZT.....bin ich ein gutes Stueck weiter.

Meine 10 Euro fuer euch hat paypal.

Es wuenscht ein schoenes Wochenende:

Stefan

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 14 Oct 2012 09:36:38 +0200
Von: "Robert Großkopf" <robert@familiegrosskopf.de>
An: users@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Fragestellung zu BASE

Hallo Stefan,

Vorweg:
1) In der Beispieldatenbank (zip+Makro) sind
auf den Formularen oben Schaltflaechen zum
Springen (ggf Aufrufen) der anderen Formulare
eingefuegt. Diese Schaltflaechen funktionieren
bei mir in der Beispieldatenbank schon nicht.

Ich habe gerade die Beispieldatenbanken noch einmal heruntergeladen. Die
Datenbank mit den Makros habe ich am 3. August 2012 in einer
überarbeiteten Fassung dort hochgeladen. Wenn also Dein Download früher
gewesen ist, so kann es sein, dass sich da etwas geändert hat. Es waren
nämlich einige Makros nicht ganz funktionsfähig.

Die aktuell auf dem Server liegende Datenbank habe ich heruntergeladen.
Bei mir funktionieren die Buttons.

Prinzipiell wird mit diesem Makro gearbeitet:
----------------------------
SUB Zu_Formular_von_Formular(oEvent AS OBJECT)
      DIM stTag AS STRING
      stTag = oEvent.Source.Model.Tag 'Tag wird unter den Zusatzinformationen
eingegeben
      aForms() = Split(stTag, ",")    'Hier steht zuerst der Formularname für
das neue Formular, dann der für das alte Formular
      ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForms(0)) ).open
      ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForms(1)) ).close
END SUB
---------------------------
Da muss nichts ergänzt werden. Unter Eigenschaften → Allgemein →
Zusatzinformationen ist z.B. bei der Schaltfläche "Medien" im Formular
"Ausleihe" in den Zusatzinformationen eingetragen: "Medien, Ausleihe"
(ohne die Anführungsstriche). "Medien" wird durch das Makro von
"Ausleihe" abgetrennt. "Medien" wird mit "open" verbunden, "Ausleihe"
wird mit "close" verbunden.

MULTIREAL - Arts & Action
Technology and ideas

Stefan Sakowitz