eine Tabelle enthält Hyperlinks auf lokale Dateien, in den Optionen ist
unter Laden/Speichern --> Allgemein eingestellt, dass URLs relativ zum
Dateisystem gespeichert werden sollen.

Nach einem Verschieben der Datei samt des Verzeichnisbaums, der die
verlinkten Dateien enthält, öffneten sich die verlinkten Dateien jedoch
nicht mehr. Ich versuchte, mir zu behelfen, indem ich die Verweise so
anlegte, dass sie nur mehr den relativen Teil enthalten, doch dann
erscheint ein Popup mit der Meldung "Sicherheitswarnung: Der Hyperlink
wird aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt. Die angegebene Adresse
wird nicht geöffnet." Das klingt nicht danach, als könnte ich das
weitergeben, so dass es auf einem anderen Computer funktioniert. Oder
geht das irgendwie anders?

                           Boris Kirkorowicz