Hallo Thomas,

ich verwende die 64-Bit Version von Libreoffice 3.6 unter OpenSUSE 12.1
Linux. Mit dieser Software habe ich eine Datenbank inkl. diverser
Abfragen, Berichte und Eingabemasken erstellt und mit Daten gefüttert.
Nun habe ich das Problem, dass diese Datenbank nicht mehr als solche von
LibreOffice erkannt wird. Wenn ich die Datenbank anklicke öffnet sich
ein Fenster in dem ich einen Filter für die Datei auswählen soll. Wähle
ich hier dann "ODF Datenbank" erhalte ich einen allgemeinen
Ausgabefehler und eine Datenbankumgebung ohne irgendwelche Inhalte. Am
System als solches habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Ich habe
auch versucht die Datenbank auf meinem Notebook (ebenfalls Linux, LO
3.6) zu öffnen, mit dem gleichen Ergebnis. Was ist da passiert?
Ich habe nun beim Googlen gelesen, dass man noch Daten retten kann, wenn
man mit einem Archiver die Datenbank öffnet. Mit einem Archiver kann ich
die Datei der Datenbank öffnen, wie komme ich nun an meine Daten wieder
ran?

Zuerst einmal: Wenn sich die Datenbank mit einem Packprogramm öffnen
lässt, dann ist vermutlich noch viel zu retten.

Wenn es sich um den von Alex angesprochenen Bug handelt, dann ist in der
Datenbankdatei eine Datei im Verzeichnis "META-INF" - und die ist leer.
Das tauchte bei mir bei OpenSUSE 11.4 in der 32-bit-Version an einem
Rechner auf. Es musste nicht nur ein Report gestartet werden - nach dem
Betrieb jedes Assistenten war das gleiche Verhalten zu bemerken.

Hast Du bisher nur Tabellen erstellt, so ist dem recht problemlos
beizukommen. Du gründest eine neue Datenbank und kopierst den Inhalt von
"database" aus der alten gepackten Datei in die neue gepackte Datei.

Hast Du bereits Formulare und Abfragen erstellt, so kann es sein, dass
denen die Links fehlen. Hier ist jetzt leider Handarbeit angefragt.
Einfach zum Vergleich so etwas einmal in einer neuen Datenbank anlegen.
Dann siehst Du, was eigentlich in so einer "manifest.xml" stehen muss.

Der oben angesprochene Fehler wurde zur Version 3.6.1 hin behoben.

Sollte der Fehler ganz woanders liegen, dann wäre jetzt natürlich
Ursachenforschung angesagt. Ist irgendetwas passiert, nachdem Du beim
letzten Mal die Datenbank korrekt angezeigt bekamst?