Hallo André,

Am 18.07.2012 01:22, schrieb André Piotrowski:
Hallo Leute,
beim Setzen eines Buches habe ich jetzt nicht schlecht gestaunt, als die
in einer separaten Datei erstellten Kapitel in der Gesamtdatei plötzlich
anders aussahen. Wie bei Büchern üblich sind Innen- und Außenränder
unterschiedlich, es wird ein gespiegeltes Seitenformat verwendet.
Der Übeltäter war schnell ausgemacht, nachdem ich einen der betroffenen
Absätze dann von einer geraden auf eine ungerade Seite verschoben hatte
und tatsächlich einen unterschiedlichen Zeilenumbruch erhielt.
Das darf eigentlich gar nicht wahr sein, dass die Textfeldbreite nicht
stärker gewichtet wird als die Breite des Randes -- mit Verlaub, solche
Rundungsfehler haben in einem Textprogramm mit Anspruch auf
Ernsthaftigkeit nun wirklich nichts zu suchen ...
Weiß jemand Rat?

LibO Writer ist nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung ein Textverarbeitungsprogramm und für den Buchsatz nur mit Eischränkungen geeignet auch wenn die Entwickler vielleicht die eierlegende Wollmilchsau als Ziel haben. So ist nach meinem Kenntnisstand bis heute die Einbindung von otf-Fonts, die ein besseres Schriftbild ermöglichen soll, nicht eingerichtet.

Wenn Du einen professionellen Buchsatz anstrebst, solltest Du dich mit Scribus oder LaTeX befassen.

Habe erst kürzlich zwei Bücher als Gesamtdokument zusammen gestellt und gedruckt bzw. drucken lassen und kann Deine Schwierigkeiten nicht nachvollziehen

Grüße

Hans
--
Hans Ch. Gossel