Am 04.07.2012 23:56, schrieb Bernhard Haßhoff:
Liebe Office Freunde,
Hallo Zusammen; ich habe 2Fragen an Euch, wo ich Hilfe benötige. Ich
kenne Das Programm schon seit OO. Ich will eine Bundesligatabelle
erstellen, mit allen Spiel-
tagen, Kreuztabelle,Auswertung usw. So wie ich die Vorstellung habe,
existieren Tabellen für Excel ohne Ende. Ich kann die zwar nach CALC
importieren, und einiges anpassen, aber alles geht doch nicht. Außerdem
will ich die nicht klauen, sondern auch wissen welche Formel,  wofür. Im
Internet und Bücherei bin ich nicht weiter ge-
kommen. Wer kann helfen, zumindest ein Tipp für eine Anleitung?
2.) in Zelle A3 steht x1,A4=x2,A5=x3, usw. In Zelle B1 soll der Inhalt
von A3,C1=A4,D1=A4,

A4 oder A5?

usw. Mit "kopieren" komme ich nicht weiter.

Doch; such mal im Kopieren-Dialog im unteren Bereich nach der Option
'Transponieren', damit werden beim Kopieren X und Y aka Zeilen und
Spalten vertauscht.

Hint: Aber Du solltest diese Option unbedingt so schnell wie möglich
wieder deaktivieren (irgend einen Bereich auf sich selbst kopieren o.
ä.), sonst wirst Du dich in Kürze (sprich wenn Du wieder mal was
kopieren öchtest) nämlich dumm und dämlich suchen nach allen
möglichen merkwürdigen Effekten und vermeintlichen Fehlern ...

Wie
komme ich am schnellsten
weiter, die Werte von Zelle A3 - A15 in die Zellen von B1 - X10 zu
übertragen?

Ähm; /das/ geht nur manuell (A3:A15 ist eine 13x1-Matrix, B1:X10 ist
eine 23x10-Matrix; wie willst Du die ineinander überführen?).

Aber wenn Du A3:A15 nach B1:N1 o. ä. meinst, und da wirklich nur 'x1',
'x2', 'x3' usw. aka eine erkennbare lineare Sequenz drin steht, dann
wäre IMHO das *wirklich* einfachste, wenn Du in die ersten drei Zellen
einfach nochmal manuell 'x1', 'x2' und 'x3' rein schreibst, diese drei
Zellen markierst, und den Bereich dann mit der Maus bis N1 oder wohin
Du möchtest expandierst (rechts unten, das kleine Viereck). Calc
ergänzt die Reihe automatisch.

BTW: Wenn Du die Inhalte *nicht* statisch kopieren sondern dynamisch
referenzieren müsstest/wolltest/was-weiß-ich, dann würde ich Dir die
Formel

|  =VERSCHIEBUNG($A$3;SPALTE()-SPALTE($B$1);0)

empfehlen.

Wolfgang