Hallo Tom,
das Suchkriterium (in deinem Fall der Preis) wird in der ersten !!!! Spalte deiner Matrix gesucht. Wenn dort der Preis steht, kannst du rechts daveon in der 4,5,6 ... Spalte einen anderen Wert abgreifen (z.B. Marke). Aber Preis (Suchkriterium) MUSS ganz vorne stehen.

Ralf

PS: Wenn es einmal geklappt hat, waren Zoll und Preis vielleicht zufällig identisch

Am Thu, 21 Jun 2012 13:19:41 +0200 schrieb Tom <tom@prost-net.de>:

Am Donnerstag, den 21.06.2012, 03:32 +0200 schrieb Boris Kirkorowicz:
Hallo,

Am 20.06.2012 23:40, schrieb Tom:
> Ich würde die Datei anhängen, aber ich meine, gelesen zu haben, dass der
> List-Server hier das nicht mag !??

das mag so gut wie keine Mailingliste. Schreib doch einfach mal Deine
Formel hier rein, und was Du davon erwartest. Irgendwo muss man ja mal
anfangen.

... genau, und weil es datenmäßig nichts Wildes ist, versuche ich es
einfach mal hier:
(Sollte das nicht klar werden, komme ich gerne auch auf Dropbox zurück)

Struktur:
Index1 Index2 Index3 Index4
A B C D
1 Zoll umrech Preis Marke [Spaltenüberschriften, Kopfzeilen]
2 [hierhin sollen alle Daten des Gerätes mit dem minimalen Preis]
3 [hier beginnen die eingegebenen Daten, ca. 700 Zeilen]

Ich hoffe, das erklärt sich soweit selbst. Ich arbeite also mit
Spaltenüberschriften, demzufolge sind meine "Datensätze" in Zeilen
angeordnet - allerdings NICHT geordnet. [Kann ich hier schon über die
Hinweise von Regina und Stefan stolpern  ? <-- natürlich nicht über die
Hinweise als solche ;-)]

Irgendwo wird die Preis-Spalte ihr Minimum haben. Das suche ich mir mit
=MIN(WENN(C3:C799<>0;C3:C799)) und schreibe es in C2 :-)

Natürlich nützt mir dieser Wert allein knapp die Hälfte, also suche ich
die Zeile, in der das Minimum steht und gebe auch die anderen Werte in
der zweiten Zeile aus (theoretisch !)
z.B. für das Zoll-Maß: =SVERWEIS($C$2;$A$3:$G$800;1)

Seltsamerweise hat das dann auch EINMAL funktioniert. Gebe ich dann
weitere Geräte und Preise ein [Wolfgang: Also keine Änderungen bezüglich
der Spalten], erscheint aber statt der Spalte A der Zeile mit dem
min-Preis hier anscheinend der min-Preis selbst :-o
... und was da erscheint, wenn ich die Indizes 2 und 4 teste, kann ich
nicht mal vermuten :-(

--
RalfAlbrecht@operamail.com