Hallo Hans,

ich werde das gleich einmal durchtesten, wie denn das Ergebnis einer
Formel weiter zu verarbeiten ist. Aber eins vorweg: Deutlich einfacher
ist es, als Grundlage eines Berichtes eine Abfrage auch mit den
entsprechenden Berechnungen zu erstellen.

Ich musste erst noch einmal in meinem eigenen Handbuch nachsehen. Dabei
fallen mir neben Formatierungsproblemen dann auch die Feinheiten wieder ein.

Wenn Du das Base-Handbuch zu Berichten anschaust: Du musst eine Funktion
für die Gruppe erstellen. Das geht über den Berichtsnavigator. Die
Funktion benennst Du.
Beispiel
Name: Summe_Gruppe
Formel: [summef1bericht]+[summef2bericht]
Anfangswert: [summef1bericht]+[summef2bericht]

Zumindest habe ich so zwei Felder addiert, die in einer Gruppe Summen
bildeten.