LibreOffice 3.5.4.2
Tabellenkalkulation
Standardseiteneinstellungen

Hi,

ich habe in die Kopfzeile rechter Bereich den Platzhalter "Tabellenname" gesetzt, die Schrift
scheint (auch nicht veränderbar?) standardmäßig ARIAL 10 Laufweite gesperrt 1 pt. zu sein.

In der Seitenansicht (Skalierungsfaktor standardmäßig mittig eingestellt) wird der ziemlich lange
Tabellenname rechts "abgeschnitten",
Beispiel: Tabellenname "1234567890123456789012345678901234567890", dargestellt wird
"1234567890123456789012".
Gebe ich in die Kopfzeile rechter Bereich nach einem Zeilenumbruch hinter dem Platzhalter
fortlaufend in ARIAL 10 Laufweite gesperrt 1 pt. >1234567890123456789012345678901234567890< ein,
wird diese Ziffernfolge in der Seitenansicht rechtsbündig unter dem nach wie vor unvollständigen
Tabellennamen vollständig dargestellt - es kann also nicht an einer Zeichenzahlbegrenzung für die
Zeilen des rechten Bereiches liegen.

Verschiebe ich den Skalierungsfaktor vollständig auf minus, wird der Tabellenname vollständig
wiedergegeben (was ich nur bei maximal vergrößertem Maßstab erkennen kann), aber mit der
Seitendarstellung ist dann nichts mehr anzufangen.

Beim Drucken wird der Tabellenname stets korrekt wiedergegeben.
Die Seitenansicht "austricksen" kann ich übrigens durch die Eingabe von 17 Leerzeichen direkt
hinter dem Platzhalter (also ohne Zeilenumbruch), aber dann ist beim Drucken der Tabellenname immer
um diese Leerzeichen zur Mitte hin verschoben.

Hat jemand eine Erklärung - und weiß jemand Abhilfe?

Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss

ceterum censeo
fines erosionibus constitutionis
fines operarum imperiorum

axel fingerhut,  am brückenbach 3,  D-38304 wolfenbüttel
e-mail  faxel.int@gmx.net