hi,

ich habe nicht so viele erfahrung mit Mailinglisten (was eigentlich
schade ist und daher rührt dass alle nur noch Foren verwenden und
Mailinglisten, Newsgroups, und netze wie fido in Vergessenheit geraten
sind) daher entschuldigt wenn ich nicht alles richtig mache.
aber nichts desdotrotz stell ich einfach mal meine frage:

ausgangsituation:

ich habe debian GNU/Linux auf meinem Thinkpad installiert und vor kurzen
aus Kompatibilitätsgründen mir die Microsoft-Schriftarten (Arial, Times
New...) nachinstalliert. allerdings verwendet libre office diese
schriftarten nun standartgemäß, was ich auf keinen fall will. Ich möchte
Standartgemäß immer freie Schriftarten (meist aus Kompatibilität die
Liberation Familie (gleiche zeichenbreite wie ms schriften)) verwenden.
In LibreOffice writer lässt sich dass auch umstellen allerdings nicht in
allen anderen teilen (z.b. hat draw jetzt immer arial als standart).

daher meine frage:

wie kriege ich es hin dass global die freien Schriftarten als standart
gesätzt sind.

warscheinlich ist irgendwo eine priorisierung: wenn vorhanden benutze
"Times New Roman", wenn nicht benutze "Liberation Serif", wenn nicht
benutze "Mac Times", wenn nicht benutze "Nimbus Roman No9 L" und wenn
das nicht benutze als letzten Ausweg irgendeine Schriftart mit Serifen.

wie krige ich in dieser globalen Priorität die Liberation famililie ganz
nach vorne dammit sie verwendent wird selbst wenn ms Schriften
installiert sind.

ich hoffe mein anliegen ist verständlich.

hoffe auf antwort

danke für LibreOffice

gruß treaki

--