Hi Norbert,

Am 01.06.2012 09:13, schrieb Norbert Lipowsky:
Hallo Irmhild,

Irmhild Rogalla schrieb am 31 May 2012 14:57:50 +0200

Am 31.05.2012 14:45, schrieb stuttgarter-ooo@gmx.de:
Hallo zusammen, ich benötige in Impress relative links, wie sie
in Powerpoint verwendet werden, das heißt in einem Hyperlink soll
nicht der Pfadname zum home eines bestimmten Benutzers stehen,
sondern es soll userunabhängig funktionieren

wo ist das Problem? Gib doch einfach einen relativen Link an!

Danke für den hilfreichen Tipp, wär ich nie drauf gekommen. :-)

Zugegeben: war etwas provokativ ... Aber Du machtest nicht gerade den Eindruck, als wenn Du von soetwas keine Ahnung hättest - und dafür hast Du aber ein paar wenig Infos geliefert.

Wenn ich in der Präsentation den Hyperlink ./Dokumente/PR1.odp habe,
speichere und wieder öffne, steht im hyperlink
/home/user1/Dokumente/PR1.odp Und damit funktioniert der link nicht
mehr, wenn ich die Präsentation an user2 weitergebe, denn der hat
keinen Zugrif auf home/user1... Vielleicht bin ich zu doof, aber das
mein ich mit relativer und absoluter link.

Dann probiers doch mit *nur* PR1.odp. Ich habe das letzt gemacht und es funktioniert wunderbar - auch ändert das Programm da nichts eigenmächtig. Und es funktioniert, zumindest solange, wie die beiden Präsentation oder Präsentation und die anderen verlinkten Dokumente in *einem* Verzeichnis liegen, völlig egal, wie es heißt.

HTH!
Einen schönen Tag
        Irmhild