Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wir setzen nun in größerem Stil Libre-Office in einem gemeinnützigen Verein ein. Derweil hatten die einzelnen Benutzer verschiedene ältere Versionen von Open-Office, Microsoft Office etc. im bunten Mix und als Voreinstellung so ziehmlich alles was es so an Dateiformaten gibt. Von RTF über Doc etc. Nun möchte sich aus Kompatibiltätsgründen jeder die neueste Version von Libre-Office mit Standardeinstellung ODF 1.2 (erweitert) installieren. Allerdings, und da komme ich jetzt zu dem eigentlichen Problem, merkt sich Libre-Office bei der Installation die letzte Einstellung mit dem letzen Format aus der Open-Office-Vergangenheit, was da natürlich kontraproduktiv ist. Nicht jeder ist so ganz versiert mit dem Rechner, so dass ich ehrlich gesagt nicht so ganz sicher bin, dass es ohne eine helfende Hand auch wirklich ganz reibungslos funktionieren wird. Weiß jemand ein Script mit dem ich bei der Installation unter Ubuntu 12.4 LTS das Libre-Office gleich per Standardeinstellung auf das entsprechende ODF-Format voreinstellen kann? Das wäre mir eine sehr große Hilfe, da es sich hierbei um viele Rechner handelt und ich sichergehen will, dass wirklich alle Rechner gleichermaßen umgestellt sind.
Danke und viele Grüße

Torsten Hoffmann