Hallo Namensvetter,

Sorry, auch wenns "nervt". Ich hab keine Rechtschreibung in LiBO.
Weder in UBUNTU 12.04 noch in LinuxMint 12. Ich benutze für beide
Distros das Offizelle PPA (https://launchpad.net/~libreoffice). Wenn
alle Updates aufgespielt sind habe ich auf beiden Rechnern:

Du kannst es mit den Original-Paketen von de.libreoffice.org versuchen:

Vorher die Ubuntu-Version deinstallieren!

a) Lade _alle_ 3 Archive herunter
b) Entpacke die Archive und kopiere _alle_ .deb-Dateien in einen Ordner
c) Öffne ein Terminal-/Konsolen-Fenster und gehe in diesen Ordner
d) Führe die Installation mit folgendem Befehl durch:

        dpkg -i *.deb

Ansonsten: Hast du das Problem mit einem komplett neuen Dokument
(Menüpunkt in LibO), oder mit alten Dokumenten, bzw. Dokumenten aus
eigenen Vorlagen? Das betrifft auch Dokumente, die mit den Vorlagen aus
dem entsprechenden Benutzer-Ordner erzeugt werden.

Da in einem Dokument die Sprache als Absatz-Eigenschaft vergeben
werden kann, führt es manchmal zu Problemen, wenn dort eine falsche
Zuordnung entstanden ist. Da wird es nix mit der Kontrolle. Das Problem
hatte ich auch schon mal.

Gruß,
noch ein Michael

--