Hallo Jan,

dass mit der Raute (bzw. anderen Zeichen) könnte so gehen :
Vorlage für Aufzählung definieren, Aufzählungszeichen 1. Ebene ist Raute,
2. Ebene ein anderes Zeichen usw.
Absatzvorlage 'Kapitelende' bzw. 'Unterkapitelende' definieren mit
- Ausrichtung zentriert
- Folgevorlage Überschrift1 (2,3...)
- Unter Gliederung&Nummerierung ordnest du der Nummerierung deine
definierte Aufzählungsvorlage zu
Den Vorlagen Überschrift1 (2,3..) ordnest du, soweit gewünscht, den
'Seitenwechsel davor' zu.
Am Schluß des Kapitels die 'Kapitelende'-Vorlage einfügen und mit Return
bist du in der nächsten Überschrift und schreibst einfach weiter.

Für den Schutz vor manuellem Editieren hab ich leider keine Idee, da hilft
dann nur ausreichend Aufmerksamkeit

Ralf

Am Fri, 04 May 2012 21:33:08 +0200 schrieb Jan Keller <janila@web.de>:

Hallo,

 > Mir fällt da nur folgendes ein:
 > Ich gehe davon aus, dass du mit der Vorlage für Überschriften dein
 > Dokumente strukturierst.
 >
 > Wenn du bei Überschrift 2 eine neue Seite haben willst, ändere die
 > Formatvorlage bei Textfluß > Umbrüche: Einfügen; Typ: Seite; Position:
 > Davor.
 >
 > Vielleicht hilft das ja schon?

Ich meinte, dass LO mir automatisch am Kapitelende eine vor manuellen Editieren geschützte Zeile mit in meinem Fall einer zentrierten Raute am Ende eines Kapitels (Überschrift 1) bzw. ein anderes Zeichen am Ende eines Subkapitels einfügt. Das sieht man manchmal bei Büchern und ich wollte es automatisch haben.

Ja, in der Tat strukturiere ich durch Überschriften. Das mit den Umbrüchen ist ein guter Tip, das habe ich jetzt so drin. Die eigentliche Idee scheint aber nicht machbar zu sein. Schade.

Viele Grüße
Jan

--
RalfAlbrecht@operamail.com