Hab das jetzt auch gemacht. hat offenbar problemlos geklappt.

Danke für euren Beistand!
Franziska

Am 05.05.2012 18:19, schrieb Alois Klotz:
Hallo,
ich würde probieren lo zu entfernen und dann neu installieren
zum Entfernen am Terminal eingeben

|sudo apt-get remove libreoffice*

sollte funktionieren

mfg
Alois

--- Original Nachricht ---
Hallo,

danke für eure Tipps. Genützt hat das Umbenennen allerdings nichts. Beim Start wurde einfach ein neuer ".libreoffice"-Ordner angelegt, geändert hat sich ansonsten nix.

An den Abgleich mit dem Paketmanager habe ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich die Pakete seinerzeit von der LO-Seite runtergeladen und installiert und nicht aus den Ubuntu-Paketquellen. Warum dies empfohlen wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr, die Hinweise habe auch nicht mehr wiedergefunden. Könnte es da zu irgendwelchen Konflikten kommen? Und dann müsste eine Neuinstallation der originalen LO-Pakete aber doch auch gehen, oder?

Schöne Grüße
Franziska