Hallo Robert,

Ich würde einmal die zur Zeit stabilste Version aus dieser Reihe testen (3.4.6). Wenn ich das richtig sehe benötigst Du die Debian-Pakete, da Mint wohl einen Ubuntu-Unterbau hat.

Ja, Mint hat den Ubuntu Unterbau, die Version 12 müsste Ubuntu 11.04 entsprechen. Da hier das Libreoffice im Paket integriert ist, weiß ich nicht, wie ich die Version 3.4.4 mit 3.4.6 ersetzen kann, ich bin nämlich zwar kein blutiger, aber immer noch Anfänger in der Linux-Welt.

Mit der letzten Information weniger, da ich hier nur SuSE habe. Da die
Version auch noch speziell benannt ist würde zum Test das Folgende helfen:
Lade Dir einfach einmal
http://robert.familiegrosskopf.de/download/Suchen_und_Filtern_Base.zip
herunter und teste, wie lange der Aufbau der darin enthaltenen Tabelle
dauert.

etwa 1 Minute

--
Mit herzlichem Gruß