ich setze LO der Version 3.4.5 unter openSuse 12.1 ein. Der im folgenden beschriebene Fehler tritt unter LO 3.4.4 bei Kubuntu 11.10 und Linux Mint 12 nicht auf :

Ich möchte den Inhalt zweier Zellen aus z.B. der Spalte R und den Zeilen 34 und 35 in die Spalten S, T und U und auch dort in die Zeilen 34 und 35 kopieren.

Ich markiere die Zellen R34-R35 und klicke den Button "kopieren".

Anschließend markiere ich die Zellen S34, T34 und U34. Sobald ich die zweite Zelle (also T34) markiere, ist der Button "einfügen" nicht mehr aktiv. Der Button ist nicht klickbar. Allerdings funktioniert Strg+V.

Markiere ich aber alle 6 Zielzellen, so steht der Button wie gewohnt zur Verfügung.

In den bisherigen Versionen hat sich LO immer mit dem Markieren der ersten Zeile begnügt und brav über den Button kopiert, weil klar war, was ich beabsichtigte.

Ist dieses (m.E. fehlerhafte) Verhalten bekannt?

Ich bin neu bei dieser Mailingliste und bin mir nicht sicher, wie dieses Instrument sinnvoll zu handhaben ist. Was verbirgt sich z.B. genau hinter der nomail-Option? Bekomme ich hier kein Feedback auf meine Fragen?

MfG halo44