Hallo Jost,

Dem muss ich widersprechen: Wenn ich eine feste Palette habe, dann
kann ich mehreren Objekten schnell eine der Paletten-Farben
zuweisen. Das Auswahlfeld zum "Mischen" einer Farbe brauche ich
nur, wenn ich eine weitere Farbe in die Palette aufnehmen will.

Satz eins ist richtig. Satz zwei ist falsch.
Farben sind eine Frage der Ästhetik und die meinige lasse ich mir von
Niemanden vorschreiben...

Was heißt hier falsch? Das müsstest du dann erst einmal erläutern!
Falsch oder Richtig gilt immer nur in Bezug auf (ggf. frei
wählbare) Grundannahmen.

Wie war das noch mit dem Namen von LO?  Ach ja: Libre = Freiheit.
Davon merke ich
hier nichts.

Die Freiheit liegt darin, dass du die mit LO erstellten Dateien auch
mit anderen Programmen bearbeiten kannst, die das ODF-Format verwenden.
Das ODT-Format ist offen und für jeden frei implementierbar. Eben nicht
wie z.B. bei MS, wo du auf Gedeih und Verderb der Hersteller-Firma
ausgeliefert bist, die ihre Dateiformate nicht offen legt.

Des weiteren kannst du nach belieben die Palette ändern und erweitern.
Niemand zwingt dich, irgendeine vorgegebene Palette zu benutzen!

Wenn du in einem Dokument immer wieder Objekte mit den gleichen
Farben versehen willst, dann ist es extrem unpraktisch, wenn du diese
Farbe jedes mal wieder mit dem Farbeinsteller aus Rot/Grün/Blau-Anteil
mischen müsstest.
Also färbt man Objekte mit den Farben aus einer Palette, die man aber
beliebig anpassen kann. Das nenne ich effektiv.

Ich könnte auch anders argumentieren: Was andere können, mußt du auch
können.

Nö! Jeder hat seine speziellen Fähigkeiten.

Nämlich meine Vorstellungen sind bei anderen EDV-Anwendungen Standard.
Daher hab ich Sie.

Standards werden nicht dadurch gesetzt, dass irgendeine Software etwas
so oder so umgesetzt hat. Du redest nicht von Standards, sondern von
deinen (durch entsprechende Software geprägten) _Gewohnheiten_.

Und wie heißt die alte Bauernregel  und nicht nur dort: ...

Solche Plattheiten bringen nichts. Und nicht alles, was irgendwer
irgendwie macht, muss unbedingt ein Fortschritt sein.

Würde das Farbwahlfeld _immer_ angezeigt werden, nimmt es nur
unnötig Platz weg.

Auch das ist nicht richtig. Das mag für die kleinen Bildschirme =<
17" gelten. Heute sind diese ab 20" und mehr die Norm, wie man
allenthalben beobachten kann.

Du solltest dann auch mal beobachten, dass mehr und mehr Zeitgenossen
einen Laptop oder eine Netbook wenn nicht gar ein Tablet verwenden. Da
ist alles über 17" eher die Ausnahme und nicht die Norm

Ich wollte nur eine Anregung geben. Nicht mehr.

Und ich wollte zu Bedenken geben, dass diese Anregung keine wirkliche
Verbesserung beinhaltet.

Gruß,
Michael

--