Hi Mark,

2012/3/29 Mark <hawaii_boy2000@bluewin.ch>:
[...]
Das Problem ist folgendes, ich verwende in Draw eine geschweifte Klammer,
welche ich um 90 Grad nach oben gedreht habe.

Geschweifte Klammern gibts auch direkt in Writer, da brauchste nicht
hin-und-herkopieren.

 ______/\______
/              \

Wenn ich diese Klammer einfüge, verhält sich Writer, als hätte die Klammer
einen unsichtbaren Basispunkt, denn je breiter ich die Klammer mache, desto
weiter unten ist der darauffolgende Text. d.h. scheint das Element in der Höhe
gleich viel Platz zu beanspruchen wie in der Breite. Das ist insofern
schlecht, da die Elemente keinen Umlauf haben sollten.

Bug würde ich sagen.... Als Workaround den Verankerungstyp wechseln.
Bei "als (oder am) Zeichen" wird der Platz nicht verschwendet.

Frage, ist dieses Verhalten normal?

Nein.

Hatte sonst jmd. ein ähnliches Problem?

Ich kann es nachvollziehen - Und Zusätzlich: Klammer in Writer
eingefügt, gedreht, großgezogen, Linie dicker gemacht und Farbe
geändert → alles in Ordnung, dann Den Umlauf-Dialog geöffnet und bam →
Platz wird verschwendet.

Kennt jmd. eine Lösung?

Workaround, also eine halbe Lösung - als/am Zeichen verankern.

ciao
Christian