Hallo Zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe noch mal alle möglichen Einstellungen verdreht und geguckt ob es sich auswirkt.

Einziger echter Unterschied, mit LAN statt mit WLAN (WLAN über FritzBox, LAN über Switch). Über LAN
ist es etwas drei Mal so schnell. Was aber immer noch bedeutet, ca. 9 Sekunden zum Öffnen der
Vorlagen Liste, weitere 9 Sekunden bis das Wurzelverzeichnis in der Liste angezeigt wird und etwa
noch mal 6 Sekunden bis die Vorlage dann auf dem Monitor erscheint.

Getestet auf einem i3 Notebook mit 1,4 GHz, 8GB Ram.

Auf meinem PC i5 4,3 GHz, 8GB RAM, SSD usw. sieht es schon besser aus. Da dauert es bis zum Öffnen
der Vorlage insgesamt vielleicht 4 Sekunden.

Am Notebook kann ich die Zeit noch mal halbieren, wenn ich alle Netzwerkverbindungen trenne und nur
mit den Offline Daten arbeiten. Ca. 15 Sekunden insgesamt, bis die Vorlage auf dem Bildschirm
erscheint. Wirklich "schnell" geht das Öffnen von Vorlagen bei mir auf dem Notebook nur, wenn bei
Vorlagen kein Netzwerkpfad verwende. Dann dauert es keine 5 Sekunden bis die Vorlage auf dem
Bildschirm erscheint.

So ganz nur an meinem Netzwerk kann es aber auch nicht liegen. Mein Vorlagen Verzeichnis hat keine
3 MB, das sollte ja auch über ein schlechtes Netz schnell gehen. Aber das Problem scheint nur die
Vorlagen in Libre Office zu betreffen. Dokumente sind schnell geladen. Mit nem
Bildbetrachtungsprogramm kann ich ca. 20 MB große Bilder problemlos in gut einer Sekunde anzeigen.

Weitere Anregungen sind gerne willkommen.

Gruß Markus