Noch einen Nachtrag habe ich, und zwar habe ich im home-Verzeichnis
etliche Dateien Namens hs_err_pid*.log gefunden, die ich nach einigem
Probieren den LO-Abstürzen zuordnen konnte. Da in ihrem Kopf stets auf
die JRE Bezug genommen wird, habe ich einige andere Java-Versionen
ausprobiert: zwei OpenJDK und die aktuelle von Oracle, doch leider mit
demselben Ergebnis. Zur Gegenprüfung habe ich dann doch mal das
vorinstallierte Windows7 entjungfert und LO 3.5 darauf installiert:
damit tritt der Fehler nicht auf. Also liegt der Fehler entweder in
allen drei JRE-Versionen unter Linux oder im Zusammenspiel von LO mit
JRE, nehme ich an. Wem könnte ich denn da am zweckmäßigsten die
hs_err_pid*.log unter die Nase halten, damit der Fehler gefunden wird?

                           Boris Kirkorowicz