Hallo nochmal,

wow, das war wohl die schlechtestformulierte Frage meines Lebens. Asche auf mein Haupt, Entschuldigung für die Verwirrung und vielen Dank, für die Mühe, die sich einige, auch per PN, trotzdem gemacht haben!

Hier nun mein Versuch, es besser zu machen:

die vier Zeilen für Peter, Paul, Maria, Paula können im Prinzip ignoriert werden, das sind die Kurs-Teilnehmer und deren Anwesenheiten. Ich wollte nur zeigen, dass die für die Funktion relevanten Zeilen nicht benachbart sind - und hatte eigentlich gehofft, dadurch meinen Fragehintergrund zu veranschaulichen und nicht, ihn zu verschleiern O:-)

In den Zellen mit Datum erscheint jeweils ein Datum (in chronologischer Folge), aktuell nur von 2012, z.B. 20.02.|21.02.|23.02.|01.03.|05.03.|

Die Stundenzahl pro Dozent pro Tag findet sich in B2:E2.

          A           B          C        D        E

>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
1>   |             | Datum 1 | Datum 2 | Datum 3| Datum n|
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
2>   | Stundenzahl:|  4      | 2       | 3      | 5      |
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
3>   | Peter       |  x      |   x     | x      | x      |
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
4>   | Paul        |  x      |   x     | x      | x      |
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
5>   | Maria       |  x      |   x     | x      | x      |
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
6>   | Paula       |  x      |   x     | x      | x      |
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+
7>   |      Dozent:|  AB     |   XY    | XY     | AB     |
>   +-------------+---------+---------+--------+--------+

Habe versucht, dass zu interpretieren. Die Zeilen mit den "Namen" sollen
wohl ignoriert werde?
Die Zeilen und Spaltennummerierung habe ich in dem Beispiel angepasst.
Die Formel würde dann wohl wie folgend lauten:

=SUMMEWENN(B7:E7;"=AB";B2:E2)

Ja, das ist die eine Bedingungen :-) Jetzt fehlt allerdings noch das Datum (bzw. der Monat) als 2. Bedingung: Für jeden Monat brauche ich eine separate Berechnung.

Ein bisschen unterhalb dieser Tabelle möchte ich eine Übersicht erstellen, welcher Dozent z.B. im Monat Februar wie viele Stunden unterrichtet hat:

      A        B         C
  +--------+---------+---------+
9 |        |  Feb.   |  März   |usw.
10|  AB    |    ?    |   ?     |
11|  XY    |    ?    |   ?     |
Die Fragezeichen sind die Zellen, die ich berechnen möchte.

Is bestimmt gar nich so schwer - wenn man weiß, wie's geht... Aber ich wühl mich seit Tagen durch die LO-Hilfe und die verschiedenen Funktionen, aber es will sich mir kein Licht auftun bzw. es funktioniert einfach nicht.

Danke für eure Hilfe!
Franziska