Hallo Eric,

das Problem habe ich nicht (LO 3.5, Windows7). Wenn ich einen neuen
Rahmen einfüge (oder einen bestehenden verschiebe, dessen Größe ändere
etc.) muss ich danach einmal außerhalb des Textrahmens hinklicken um die
Markierung des Rahmens loszuwerden, danach kann ich in den Cursor in den
Rahmen hineinsetzen und die Feldbefehle sind verfügbar (probiert mit
Datum, Seitennummer, Dateiname, ..)

Grüße
Helmut