Gibt es bei anderen keine ähnlichen Probleme oder hat sich bisher noch niemand mit solchen Dingen beschäftigt?

Danke für ein Feedback

Ralf

Am 31.01.2012 14:52, schrieb RKn:
Hallo zusammen,

ich kämpfe mit in LO 3.4.5 (Win 7, 64AMD) mit den Bedingungen für "Versteckter Absatz".

In einem Adressfeld möchte ich Felder aus dem verbundenen Datenpool mit Bedingungen von eigenen Feld oder anderen Feldern ausgeben.

So soll die Länderangabe nur dann erscheinen, wenn das Feld nicht leer ist und der Inhalt nicht Deutschland ist.

Eigentlich wäre:

Serienbrief.Serienbrief.Land == "" OR Serienbrief.Serienbrief.Land == "Deutschland"

die passende Bedingung dafür.
Aber in der Verknüpfung "OR" funktioniert das wohl nicht so richtig. Die Bedingungen habe ich einzeln getestet. In der Kombination funktioniert das allerdings nicht!?

Prinzipiell sollte aber gehen.
So habe ich für die Ausgabe einer Zeile zu unterdrücken "Serienbrief.Serienbrief.Adresse2 AND Serienbrief.Serienbrief.Abteilung" erfolgreich definiert. HIer wird allerdings nicht ein String-Vergleich durchgeführt.

Generell erscheint mir die Anwendung der Bedingungen als recht "wackelig". Test mit FALSE, TRUE, und Verknüpfungen dieser mit OR und AND funktionieren. Sobald aber richtige Datenfelder herangezogen werden, geht es mal und mal nicht... Mir ist nicht wirklich klar geworden wann und ob Änderungen der Bedingungen (anklicken zum Öffnen des Dialoges) zum Tragen kommen. Ab und an hilft erst einmal zur nächsten Felddefinition zu springen (Pfeile). Evtl. muss auch erst einmal der Datensatz neu "in Felder" geladen werden ... Oft habe ich die das Feld "Versteckter Absatz" auch komplett gelöscht und mit gleicher Bedingung wieder angelegt. Dann geht es oft...

Hat jemand einen Tipp wie man die Definitionen in den Griff bekommen kann, oder kann mir jemand bestätigen, dass der Bereich wohl fehlerhaft ist?

Danke und Gruß

RalfK