hallo Boris,

ich möchte Logfiles zur weiteren Bearbeitung in Calc einlesen. Diese
Logfiles, die als CSV vorliegen, enthalten u.a. Zahlen mit führenden
Nullen. Diese sollten beim Import erhalten bleiben -tun sie aber nicht:
führende Nullen werden entfernt, obwohl die Vorschau im Importdialog
anderes verheißt. Wie kriege ich das hin?

Führende Nullen sind eine Frage der Zahlenformatierung. Ich würde froh
sein, dass die Zahlen als solche erkannt werden. So kannst Du damit
rechnen. Die führenden Nullen wirst Du vermutlich nur erhalten, wenn Du
beim Import ausdrücklich wählst, dass das Format ein Text sein soll.

Einfacher ist es da doch, anschließend die Spalte einmal auf das Format
mit der entsprechenden Anzahl führender Nullen neu einzustellen.

(Falls es eine Rolle spielt: LO 3.4.2 unter OpenSUSE 12.1)

Ich nutze selbst OpenSuSE. Bei mir werkelt die 3.3.4. Wenn Du eine
neuere Version der 3.4er-Reihe bevorzugst würde ich von den SuSE-Paketen
Abschied nehmen. Die sind die ersten, die ich bei Neuinstallationen
aussperre. Schließlich sind mittlerweile schon einige Fehlerkorrekturen
in LO eingeflossen, die in Deiner Version nicht enthalten sind.