Servus Stefan,

Stefan Weigel, Dienstag, 24. Januar 2012:

ich denke, ich habe heraus gefunden, worüber Du stolperst.

In der Tat…

Hier ein Beispiel, das das etwas verdeutlicht:
http://www.file-upload.net/download-4054661/Doppelpunktschreibweise.ods.htm

Bei dieser Notation wird in der Formel der Wert aus dem
referenzierten Bereich heran gezogen, der in der selben Zeile steht,
wie die Formel. Es entspricht also dem Verhalten wie bei der
impliziten Referenz über Spaltenüberschriften, zum Beispiel:

='Werte'*2

Das ist genau der Punkt. Jetzt verstehe ich auch, warum ich das nicht
nachstellen konnte: Ich hatte nicht darauf geachtet, daß die Zeilen
übereinstimmen müssen. Deswegen hat LO Fehler ausgeworfen.

Vielen Dank Stefan fürs Mitdenken und Knacken der Nuß.

--
Andre Tann