Hallo Listige

Ich habe heute auf LO 3.4.5 upgedatet (ge-updatet?? Wie heisst das korrekt auf Deutsch? - sei's drum). Nun habe ich folgendes Problem: ich habe ein grösseres Writer-Dokument mit mathematischem Inhalt, folglich sehr vielen Formeln (LO Math lässt grüssen). Die Formeln sind als Objekte entweder in den Fliesstext eingefügt (Verankerung: "als Zeichen") oder aber wie ein eigener Absatz (Verankerung: "am Absatz"). Nach dem Update habe ich nun plötzlich das Problem, dass die Formel im Lauftext (Verankerung als Zeichen) in der vertikalen Position nicht mehr verändert werden kann: die Option "Position - Vertikal" ist ausgegraut und kann nicht mehr angewählt werden. In der Formatvorlage "Formel" ist die Auswahl zwar möglich, allerdings verändert mir eine Einstellung dort sämtliche Formelpositionen einheitlich, was ich nicht will. Wenn ich dagegen die Option "Verankerung am Zeichen" (statt als Zeichen) wähle, dann kann ich wieder die Vertikalposition ändern, dafür platziert er jetzt die Formel an der falschen Horizontalposition.

Seltsam ist: wenn ich ein neues Dokument eröffne, dann kann ich auch bei der Verankerung als Zeichen die vertikale Position wieder verändern. Es muss also an diesem konkreten Dokument liegen, das mit LO 3.4.4 erzeugt wurde.

Was ist beim Update schief gelaufen? Kennt sonst jemand das Problem?

Mein System: Win 7 Professional mit SP1
LO 3.4.5

Vielen Dank für Tipps.

Liebe Grüsse