Hallo Karl,

Karl schrieb:
Hallo Alle,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Text mit Formeln aus Write
in Impress zu kopieren,
ohne alle Formeln einzeln zu kopieren. Wenn ich einfach kopiere, sind
die Formeln weg. Habe bisher
nix gefunden, das mir da weiterhilft.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Da gibt es grundlegende Probleme technischer Art.

Wenn du einen Writer-Text in Impress einfügst, wird es entweder eine Textbox bzw. Präaentationsobjekt oder es wird ein OLE-Objekt.

Wenn es eine Textbox bzw. Präsentationsobjekt ist, dann kann es prinzipiell keine Formel enthalten, weil Formeln OLE-Objekte sind.

Wenn du den Writer-Text als OLE-Objekt einfügst, dann hast du OLE in OLE. Das "innere" OLE (=Math) lässt sich dann nicht verändern. Dazu kommen die noch immer vorhandenen Probleme Writer-OLE-Objekte überhaupt richtig darzustellen.

Man kann z.B. die Writer-Texte als selbstständige Dateien speichern und dann in Impress als _verlinkte_ OLE-Objekte einfügen. Aber auch dann sollte man den Text nicht mehr anrühren, sonst geht die Darstellung kaputt. Veränderungen sind dann in den Dateien selbst zu machen.

Ich habe davon Abstand genommen. Statt dessen schreibe ich die Texte direkt in die Formeln hinein. Ein einfaches Copy&Paste dürfte auch von der Gestaltung her nicht angebracht sein, weil ein Folienvortrag eine andere Gestaltung benötigt als ein Fließtext.

Bzgl. Math-Formeln im allgemeinen kann ein Blick in das für LO3.4 überarbeitete Math-Handbuch interessant sein.

Mit freundlichen Grüßen
Regina