Hallo Christian, *,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde daraus aber noch nicht wirklich schlau (so wie du offenbar aus meiner Beschreibung ;-)
Ich versuche es nochmal:

Gegeben sei eine sehr große Calc-Tabelle, in der von mehreren Personen punktuell Eingaben gemacht
werden.
Diese Personen haben teilweise "dicke Finger" und verändern gern auch mal versehentlich
Nachbarzellen (durch unbeabsichtigte Tastenanschläge bei falschem Zellfokus, unbeabsichtigtem
Drag-n-Drop, ...)
Mit den Zellwerten dieses Blattes wird auf anderen Blätten weitergerechnet bzw. führen die Werte zu
verschiedenen Indikatorn (z.B. für "ABC" muss die Auszahlung X noch erfolgen ...)
Tabellenbereiche zu sperren ist keine Option, weil Eingaben beinahe überall möglich sein müssen

Der Wunsch ist nun folgender:
Erfolgt eine Eingabe (bewusst oder eben unbewusst), soll diese nochmals explizit bestätigt werden.
Vorbild für den Wunsch war das konfigurierbare Verhalten beim Kopieren ("der Zellbereich enthält
bereits Daten; möchten Sie diese überschreiben?")

Kann man das per Makro lösen (ich gehe davon aus), und wie muss der Code aussehen (kann mir jemand,
der etwas davon versteht, das codieren, sofern nicht zu viel Aufwand?)
Perfekt wäre (aber nicht zwingend), wenn man das Makro aktivieren und deaktivieren könnte.

Ich hoffe, das war nun etwas verständlicher; Sorry, war vorhin einfach zu schnell geschrieben ...

Grüße,
Marcus