Hallo Thomas + Frieder,

nö nö ...! Bin kein BS-Hacker. Und mit Compelieren habe ich es seit 20 Jahre nicht mehr.  Wenn ich
Code tippe dann mache ich auschschließflich nur noch in Perl und ggf. in bash rum...

Keine Ahnung was und warum da etwas verbogen ist / war. Ich habe den Download gemacht, entpackt und
den Softwareinstaller (Paketverwalter) aufgerufen.
Zu diesem Ergebnis bin ich ohne eigenes Zutun gekommen - so wie die Jungfrau zum Kindlein....  :-(

Weiterer hergang nachdem ich mit dem Pakterwalter unter root LO-Pakete installiert hatte und dann
OO 3.2 auf dem Monitor sah:
In der Paketverwaltung habe ich dann alles gelöscht was mit / unter OpenOffice zu finden war und
dann war "plötzlich" LO 4.2 da. Ups.
Nach erneuten löschen und Installieren hatte ich dann entlich LO 3.4.5.
Ein löschen von /usr/bin/libreoffice und das anschließende umbenennen von liebreoffice4.3 auf
libreoffice brachte keinen Erfolg, weil sich darauf verweisende Links (Dateizuordnungen) jetzt auf
etwas zeigten was es nicht mehr gab. Und bevor ich da ewig die Links herumbiege und mich mit
Dateizurodnungen herumschlage, habe ich einen symlink von libreoffice3.4 auf libreoffice gemacht
und alles war wieder gut.

Aber die erhofften Ergebnisse habe ich mit Lo 3.4.5 in Calc nicht...

Gruß Achim