Hallo zusammen,

ich versuche, die Verwendung von MS Office in unserer Anwendung durch libre office zu ersetzen.

Für einen Vertragsdruck haben wir zur Zeit folgende Konstellation:

 *   eine WebAnwendung, welche die Definition von StyleSheets für Vertragsdaten ermöglicht
 *   einen WebService, der für einen bestimmten Vertrag und ein StyleSheet die formatierten Daten
liefert
 *   einen MS Office Word Teil, der den Anwender bei der Anlage einer Druckvorlage unterstützt,
indem aus den definierten StyleSheets ausgewählt werden kann. Für jedes ausgewählte StyleSheet wird
in der Vorlage ein Feld mit der Feldfunktion INCLUDETEXT mit einer entsprechenden URL zu dem
StyleSheet erzeugt.
 *   einen MS Office Word Teil, der eine Vorlage für einen konkreten Vertrag aktualisiert. Dazu
findet eine Anmeldung beim Webservice mit dem konkreten Vertrag statt. Dann werden die URLs aller
INCLUDETEXT-Felder konkretisiert und alle Felder über MS Office Word aktualisiert.

Dafür haben wir natürlich jede Menge Makros in MS Office Word geschrieben, die wir portieren müssen.
Ich hoffe, das Verfahren ist einigermaßen klar geworden.

Nach einigem Ausprobieren muss ich jetzt aber erst mal einige grundlegende Fragen loswerden:
- Gibt es überhaupt eine entsprechende Feldfunktion in libre office? Bisher bin ich nicht fündig
geworden.
- Kann ich das Verfahren für libre office so übernehmen?
- Gibt es in libre office vielleicht andere, geschicktere Lösungsmöglichkeiten?

Viele Grüße
Birgit