-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 05 Jan 2012 17:49:00 +0100
Von: Irmhild Rogalla <irmhild.rogalla@institut-pi.de>
An: users@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-users] calc - Seitenumbruch an Zeilen funktioniert nicht

Soweit ich weiß (finde allerdings die Quelle leider gerade nicht) wird
derzeit stark am Druck aus Calc und insbesondere am Verhalten in Bezug
auf die Seitenumbrüche gearbeitet. Von daher könnte es ein Feature sein
(sollen).

Sowohl in Excel seit mindestens Version 7.0 als auch in Openoffice Versionen Prä-3.3 ist dies aber
das Standardverhalten.

Außerdem wundere ich mich: nach meiner Kenntnis war es zumindest früher
immer so, dass in dem Moment, in dem man anderen Skalierungsmodus als
Standard/100% wählte, erzwungene Seitenumbrüche ignoriert wurden (was
meist auch sinnvoll ist).

Wie gesagt es hat vorher schon so funktioniert und macht auch so Sinn.

Ich erstelle oftmals Formulare mit Calc. Mit Kopien ein und desselben Formulars auf einem
Tabellenblatt untereinander, wobei ich zwar den vorhandenen Platz einer A4-Seite nutzen will, aber
gleichzeitig nicht unbedingt vorher bis auf den Millimeter genau ausrechnen will, ob es auf eine
Seitenbreite passt oder nicht. Da sich dann diese Formulare untereinander befinden, muss dazwischen
ein Seitenumbruch, sonst müsste ich auch da ganz genau die Höhe einer Seite ausrechnen...

So erhalte ich dann gut gefüllte A4-Seiten, die auch leichten Änderungen Stand halten ohne das ich
Spaltenbreiten oder Skalierung anpassen müsste.

MfG
    Norbert