Frieder schrieb:

ich habe bei dem Makro Option Explicit verwendet.

Option Explicit

Das bedeutet, dass in allen Makros, die im gleichen Modul sind alle
Variablen mit "Dim" deklariert werden müssen.
deshalb solltest du das Makro in ein neues Modul kopieren.
(oder du Remmst die Zeile mit Option Explicit.)

Hhmm.
Irgendwas mache ich offenbar verkehrt, nur was?

Ich habe, wie Du vorschlägst, Option Explicit "geremmt" und das
gesamte Makro von Dir in ein bereits existierendes Modul mit anderen
sehr einfachen Makros kopiert.

| REM Option Explicit
|
| sub insert_Clpboard_Text_in_Writer
| dim sText As string
| If (i >= 0) Then
|   On Error Resume Next
|   getClipboardText = oConverter.convertToSimpleType _
|                    (oClipContents.getTransferData(oTypes(i)), com.sun.star.uno.TypeClass.STRING)
| End If
| End Function

Sobald ich die Makroverwaltung aufrufe und das Makro zum Bearbeiten
öffne, oder wenn ich in Anpassen > Tastatur das Makromodul auswähle
stürzt LO reproduzierbar ab.

Irgendwas in Deinem Code beißt sich offenbar mit existierendem
Makrocode.

Natürlich werde ich noch die andere Varianate probieren, Deinen Code
in einem separaten Modul zu speichern, aber vielleicht ist mein
Feedback ja dennoch nützlich, damit so vielleicht andere Nutzer das
von mir beschriebene Problem vermeiden können.

Andreas
--
Verwendete LibreOffice-Version: die jeweils aktuellste

http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps