Hallo Matthias und bestimmt viele Andere,

Mir wurde vor einer Weile der Tipp gegeben. Das Aufzeichen der Macros kann auch verbessert werden.

Dafür gibt es eine schöne Extension
http://www.markmail.org/message/xnsnsm7balevnlej
es werden zwar nicht alle dispatch befehle in API -Befehle umgewandelt,
aber es ist schon mal ein Anfang.

Die Dateien hießen

http://www.paolo-mantovani.org/downloads/DispatchToApiRecorder/DispatchToApiRecorder-20060707.uno.pkg und
http://www.paolo-mantovani.org/downloads/DispatchToApiRecorder/transformers/Calc/CalcDispatchToApiTransformer-20060707.uno.pkg

Beide müssen installiert werden.

Mein jetziger Kommentar dazu: Aber Vorsicht eignet sich wahrscheinlich nur, wenn ich den alten Dispatcher nicht mehr brauche. Für Hobbyprogrammierer würde ich ihn nicht empfehlen. Kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Bin kurz davor laut sch... zu rufen und neu zu installieren, weil er zwar einiges besser kann. Die Nachteile die ich durch ihn habe aber überwiegen. Also werde ich eher die Befehle in den anderen einfügen sobald es geht.