Hallo Ulrich!
Danke für die Antwort.
So weit war ich allerdings auch schon.
Das sich meldende Fontwork funktioniert nicht mit einem normal geschriebenen Text,
da die Ikons nur dünn gezeichnet werden, sich nicht anklicken lassen,
erst wenn ich aus der Fontwork Gallery eine Schrift hole, aktivieren sich alle Ikons.

Bin durch Suchen aber auf folgende Lösung gekommen:
Text normal schreiben,mit Pfeilwerkzeug anwählen,linke obere Markierung
mit rechter Maustaste, aus Aufklappmenue "Fontwork" anklicken
und siehe, die altbekannte Dialogbox mit vielen Möglichkeiten taucht auf.

Und soeben entdecke ich, dass das auch in Writer funktioniert,
sofern man den Text über "Zeichnen" eingibt.

Wolfram