Am 15.12.2011 11:34, schrieb Frieder:
Am 15.12.2011 10:29, schrieb Jost Lange:

Am 14.12.2011 21:51, schrieb Micha Kuehn:
Franklin Schiftan schrieb:
Na ja, wie gesagt, in Excel kann man solche Funktionen bei
Bereichsnamens-Definitionen eingeben - in LO leider (noch?) nicht...

und in LO scheint man auch keine benannten Bereiche als Datenbereiche eines Diagramms festlegen zu dürfen.

Schade!

Ich glaube, ich muss aufgeben, da ich mich mit der Makrolösung einfach nicht anfreunden kann.
Hallo,
ich komme noch einmal zurück: (wenn ich die Problematik richtig verstanden habe)
wieso funktioniert das bei mir?
Ich ermittele über 31 Tage bis zu 124 verschiedene bis zu 3-stellige Datenpos. und sehe bei den Eingaben, wie sich die Diagr.-Kurven den verändernden Ist-Zuständen in unterschiedl. Farben automatisch anpassen und eine Mittelwert-Linie ist auch noch drin.
Nur soviel als Info.
Mit freundlichen Grüßen!
        JoLa

Hallo Jost

Es geht hier nicht darum, dass die Werte nicht automatisch Aktualisiert werden, denn das tun sie. Das Problem ist, dass der Definitionsbereich sich nicht automatisch anpasst.
Hallo Frieder
ich möchte den Ausführungen aller mangels ausreichender Kenntnisse nicht widersprechen, aber in meinen Tabellen scheint das real anders zu sein. Hier folgen die Linien der jeweiligen Skalierung.
Die Diagramm-Wand ist für alle Darstellungs-Erfordernisse einheitlich.

Die Y-Achsen-Skalierung erfolgt gem. Erfordernis dynamisch entsprechend der unterschiedlichen Monats-Tage. Und entsprechend ist die Werte-Linie dargestellt. Das heißt sie werden dynamisch
erfaßt und ausgewertet.
Die X-Achsen-Skalierung erfolgt gem. Erfordernis statisch.

Ich habe einmal im Schnell-Test geprüft, wie sich dieses Verhalten in anderen Darstellungsformen
Balken-, Stab-, Torten-Diagr. auswirkt und keine Besonderheiten gefunden.

Natürlich sind bei mir die Tab.-Erfordernisse andere als bei Micha Kuehn, aber so viel anders können diese auch nicht sein, mit Sicherheit anders strukturiert, aber kaum größer in der
Komplexität und Darstellung.
Mich hat nur die Äußerungsvielfalt zum Generalthema verwundert.

Dir und allen Anderen einen schönen Gruß!
JoLa
Bei XY- Diagrammen(wie du sie beschreibst) ist dabei das Verhalten auch noch anders
als bei Balkendiagrammen, um die es hier geht.

Gruß Frieder

--
         Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
    Dozent f. Gebäude-Technik AD