Am 01.12.2011 07:17, schrieb Christian Buhtz:
Tom Hart schrieb am Mittwoch, 30. November 2011 um 21:44:
Deine Folien-Hintergrunddatei ist abartig groß

Hab sie selbst mit Gimp erstellt und ohne Kompression gespeichert.
Hast Recht, da sollte ich was dran drehen. ;)

Da muss aber noch mehr schief gelaufen sein als nur ohne Kompression, die Datei ist wie gesagt nur 2,4MB groß...

Außerdem ist dein Folienmaster ziemlich durcheinander,

Diese Einrichtung versteh ich sowieso nicht. Die Textboxen dort sehe ich
eh nicht auf den normalen Folien, also will ich sie auch weg haben.

hmm? Wenn du sie nicht siehst, wie können sie dich dann stören?

Abgesehen davon wenn ich in deiner Präsi eine neue Folie erstelle, sehe ich hier sehr wohl die Titel- und Textbox vom Master.

Löschen darf ich sie aber nicht.

Sollst du auch nicht. Wenn du eine Folie ganz ohne Titel- und/oder Textbox benötigst kannst du einfach auf ein anderes Folienlayout umstellen.

Die Formatierung der einzelnen Textabschnitte (Gliederungspunkte) dort
hat wohl vermutlich einen Effekt auf die Formatvorlagen. Is mir doch
aber egal, den wenn ich die Formatvorlagen ändern möchte, mache ich das
direkt in diesem Menü.

Die Masterfolie kann aber noch mehr, sie legt z.Bsp. auch die Positionen der Titel- und Textbox fest. Ein Beispiel: Du musst eine andere Hintergrunddatei verwenden, welche eine Positionsveränderung der Titel- und/oder Textbox benötigt.
Ohne Folienmaster: du mußt auf jeder Folie einzeln die Boxen verschieben.
Mit Folienmaster: neue Position einmal im Folienmaster geändert->fertig.

Ergo sind die per default vorhandenen Textboxen im Master völlig
überflüssig. Deswegen schieb ich die n bisl zur Seite, damit ich Platz
für die wichtigen Dinge habe.

nochmal "hmm?" Vlt. solltest du mal deinen Vorgang bei der Folienerstellung beschreiben. Meiner sieht so aus:
- Neue Folie
- Text in die vorhandenen (vom Master vorgeg.) Titel- und Textbox eintippen
- ggf. Effekte, Grafiken, etc. hinzufügen
- fertig.

Wie geht man da eleganter mit um? ;)

s.o.

HTH