Tom Hart, Mittwoch, 30. November 2011:

Es liegt eine xls-Datei vor, die von Excel geschrieben wurde. Darin
steht zum Beispiel in D1: =E1*F1.

Diese Datei öffne ich nun mit LO, kopiere die erste Zeile, und füge
diese dann in eine weitere, schon bestehende xls-Datei ein, dann steht

in D1 nicht mehr die ursprüngliche Formel, sondern:
    =B1+C1

Die andere xls ist auch in LO offen oder in MSO?

Beide Dateien sind in LO geöffnet.

Mit "D1" meinst du das "Ursprungs-D1" oder in der anderen xls-Datei?

Damit meine ich das Ziel-D1.

Was passiert wenn du den Inhalt in Notepad o.ä. kopierst, was steht dann
dort?

Dann stehen dort diejenigen Zahlen und Werte, die in der Ausgangstabelle
sichtbar sind. D.h. also das Einfügen in eine Textdatei führt zu einer
richtigen Übertragung, das Einfügen in die andere Tabelle verfälscht
dagegen das Ergebnis.

Öffne ich dagegen beide xls-Dateien, und speichere sie in xlsx oder ods,
dann kann ich anschließend diese Kopieraktionen durchführen, ohne daß
die Formel zerschossen wird.

Hast du mal versucht die Datei als ods, dann wieder als xls zu speichern
und dann die Formel kopiert? (Hier am besten anderen Dateinamen wählen,
als Backup/Kopie)

Ja, habe ich, und dann funktioniert das Kopieren.

Wie nebenan geschrieben vermute ich, daß die Datei einfach einen Knacks
hat. Sobald man in anderen Formaten speichert oder sonst größere
Änderungen vornimmt (z.B. Tabellenblätter löscht), dann wird das
repariert.

Wirklich schade, daß ich die Dateien nicht vorzeigen kann. Aber
unbereinigt kann ich sie nicht rausgeben, und wenn ich sie bereinige,
dann ist der Fehler weg.

Danke, und viele Grüße!

--
Andre Tann