Hallo!Kann ich bestätigen! Ich hatte nach einer LO Installation z.b.im Explorer, wenn man mit
Rechts in Leere klickt und dann NEUauswählt nur CALC und noch-was aus dem LO, aber nicht der
        Writer.Diese Funktion "NEU" im Explorer nutze ich öfters.Eine De-Installation und
Neu-Installation hat nichts genutzt.
        Ich habemanuell die Registry bearbeitet und mir anhand der Einträge für
        "NeuesDokument per Rechtsklickt vom Clac" einen  zusammengebastelt fürden Writer und es hat
tatsächlich geklappt ;-)Wenn Du das nicht hinbekommst, dann deinstallier mal LO und
        entfernedanach alles aus der Registry, was mit LO / OOO / etc. zu tun
        hat. Jeden Eintrag,jeden Pfad, etc.(mach lieber vorher ein Backup der Registry!)Danach
sollten die Verknüpfungen und auch "öffnen mit" wieder
        gehen!Gruß!Am 11.11.2011 00:41, schrieb Tom Hart:Am
      08.11.2011 20:07, schrieb Michael Kuehn:auf meinem WinXP-Rechner befindet sich
        neben LO auch noch eineUralt-Version von Word (Ich glaube, es ist Word XP). Jetzt
        wollte ichmal eine .doc-Datei mit LO öffnen und wählte nach Rechtsklick
        "Öffnenmit...".Komisch ist schon mal, dass hier bei mir LO nicht in der Liste
        derProgramme auftaucht, die vorgeschlagen werden. Na ja, dann eben
        aus demProgrammordner die swriter.exe auswählen.ABER: Nach dem Klick auf "Öffnen" ist immer
noch Word ausgewählt
        undwird auch nach OK gestartet. Ich kann die .doc-Datei mit LO nur
        öffnen,wenn ich erst das Programm starte und dann Datei, Öffnen wähle.Liegt das an meinem
Windows-System oder an LO? So etwas habe ich
        sonstnoch nie gehabt! Habt ihr auch solche Probleme oder nur ich?Ja, das oder sowas ähnlich
hatte ich mal... (ganz fieses Problem
      hat mich damals auch lange beschäftigt).Bei mir war es so das ich dieses ("Öffnen mit") schon
mal vorher
      gemacht hatte, aber mit einem swriter.exe in einem anderen Pfad
      (OOo). Dieses war auch noch so in der Registry hinterlegt!Da es diese swriter.exe (im alten
Pfad) aber nicht mehr gibt
      tauchte es nicht mehr in der Liste auf (oder der Eintrag fkt.
      nicht, weiß es jetzt nicht mehr ganz genau). Beim manuellen
      hinzufügen (Ordner durchsuchen etc.) konnte ich swriter.exe zwar
      wieder auswählen, aber beim dem Versuch die Einstellung wieder in
      der Registry abzuspeichern hat Windoof gemerkt, dass bereits ein
      Eintrag vorhanden ist und diesen dann beibehalten, anstelle ihn zu
      überschreiben.  doh!(So zumindestens meine Vermutung der Zusammenhänge).Was hat geholfen?Du
musst an die Windows Registry, dort hast du zwei Möglichkeiten:Manuelles durchsuchen der Registry
nach einträgen wie. soffice,
      swriter scalc etc. und die entsprechenden Löschen, (z.Bsp.
      [HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\OpenWithList\swriter.exe] , und
      [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\swriter.exe]). Windoof legt diese
      dann nach "Öffnen mit..." wieder neu an.OderWahrscheinlich eleganter und wenn du vorher auch
andere Pfade
      hattest. Suche nach den alten Pfaden und ersetze diese dann direkt
      durch die neuen, dabei auf die Schreibweise
achten.z.Bsp:[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\swriter.exe\shell\open\command]@="\"D:\\LibreOffice
3\\program\\swriter.exe\" \"%1\""Hoffe das hilft, grußTom